Copy

März 2024
-
Kino & Kampf

 
Das Kino ist ein einziger Kampf: Es handelt von Menschen, die angesichts widriger Umstände aus Überzeugung dagegen ankämpfen. Keiner versteht das so gut wie Christopher Nolan, dessen Epen von den ganz großen Kämpfen erzählen, Krieg und dem Überleben der Menschheit. Gleich vier Filme des vergötterten Regiegiganten könnt ihr pünktlich zur Oscar-Saison bei uns wiederentdecken, drei davon im von ihm selbst beschworenen Analogformat. Um seinem doch einseitigen Blick auf den Zweiten Weltkrieg etwas entgegenzusetzen, bringt die DVD-Sneak eine chinesische Perspektive auf die Kriegszeit, während eine Doku den letzten Auftritt eines japanischen Künstlers zeigt, der für Frieden und gegen Atomkraft eintrat.
Außerdem: Der Kampf eines Polizisten für die Wahrheit, Überlebenskampf an der europäischen Außengrenze, Kampf gegen den repressiven Alltag eines Heranwachsenden und Alltagskampf einer Mutter, Widerstandskampf in der DDR und der stille Kampf zweier Kinder um Akzeptanz. Zu guter Letzt: Der Kampf um die freien Sitzplätze beim ersten Bahnhofskino des Jahres!
Programm
Filmrausch regulär
 
ONLY THE RIVER FLOWS (Neo-Noir) | GREEN BORDER (Fluchtgeschichte) | JULIE - EINE FRAU GIBT NICHT AUF (Alleinerziehendenhustle) | DONNIE DARKO (Coming-of-Age-Mindfuck) | SCHLEIMKEIM - OTZE UND DIE DDR VON UNTEN (Ost-Punk-Doku) | DIE UNSCHULD (Mobbing Drama) | RYUICHI SAKAMOTO - OPUS (Konzertfilm)
Filmrausch extraordinär
 
CHRISTOPHER NOLAN - 35mm-Special
BAHNHOFSKINO 48 - Spring Break
DVD SNEAK REVIEW
Filmrausch regulär
HE BAN DE CUO WU (ONLY THE RIVER FLOWS)

Neo-Noir, CHN 2023, 101 min, OmU
R: Shujun Wei
Mit Yilong Zhu, Chloe Maayan, Miyi Huang

Im China der 90er wird ein Polizist aufs Land geschickt, um einer Serie von Morden auf den Grund zu gehen. Zwar kommt es schnell zu einer Verhaftung, doch das suspekte Verhalten der Dorfbewohner lässt ihn nicht in Ruhe. Er stürzt sich in eine Ermittlung von der er nicht ahnt, wo sie hinführen wird. In gedeckten Farben auf 16mm gedrehter, atmosphärischer Neo-Noir, der es versteht, das Filmmaterial selbst zum Zeugen des Verbrechens werden zu lassen.
ZIELONA GRANICA (GREEN BORDER)

Fluchtgeschichte, POL/USA/FRA/CSK/BEL/D/TUR 2023, 147 min, OmU
R: Agnieszka Holland
Mit Jalal Altawil, Maja Ostaszewska, Behi Djanati Atai

Der Film der Stunde, über den viel zu wenig gesprochen wird: An der polnisch-belarussischen Grenze geraten eine syrische Familie, eine afghanische Englischlehrerin und ein Grenzbeamter aneinander. Ein menschliches Drama über Flucht in Zeiten von Push-Backs an der EU-Außengrenze.
À PLEIN TEMPS (JULIE – EINE FRAU GIBT NICHT AUF)

Alleinerziehendenhustle, FRA 2021, 88 min, OmU
R: Eric Gravel
Mit Laure Calamy, Anne Suarez, Geneviève Mnich

Julie hetzt durch den Alltag, um ihre beiden Kinder in einem Pariser Vorort großzuziehen und gleichzeitig ihrem Hotel-Job in der Innenstadt nachzugehen. Ein Bewerbungsgespräch weckt große Hoffnungen auf ein stabileres Einkommen für ihre Familie. Doch just am Tag des Gesprächs kommt ihr ein Bahnstreik in die Quere, der die Job-Chance in ein Zeitrennen verwandelt.
DONNIE DARKO

Coming-of-Age-Mindfuck, USA 2001, 113 min, OmU
R: Richard Kelly
Mit Jake Gyllenhaal, Jena Malone, Maggie Gyllenhaal

Der verstörendste Coming-of-Age-Klassiker seiner Generation ist zurück im Kino! Der Highschool-Schüler Donnie überlebt aus purem Glück einen unerklärlichen Unfall und bekommt zugleich einen neuen unsichtbaren Freund in Gestalt eines gruseligen Hasenkostüms. Im Schlaf wird er von düsteren Visionen heimgesucht, sein Schlafwandeln gerät außer Kontrolle. Da helfen auch die Therapiesitzungen nichts. Zu Beginn können wir uns noch in dem Glauben wiegen, Donnie verliert den Verstand, doch nach und nach wird klar: Nicht er, sondern die Welt ist verrückt. 
SCHLEIMKEIM – OTZE UND DIE DDR VON UNTEN

Ost-Punk, D 2023, 96 min, deutsche Originalversion
R: Jan Heck
Mit Fabian Weber, Jonas Eichhorn, Robert Schulzmann

Eine Zeitreise durch die Underground-Szene der DDR: Die Doku zeichnet das Leben und Sterben des DDR-Punkers Dieter „Otze“ Ehrlich und seiner Band „Schleimkeim“ aus dem Schweinestall nach. Die erste Ost-Punk-Band mit einer Platte im Westen verlor durch den Fall der Mauer mehr als nur ihre Feindbilder.
KAIBUTSU (MONSTER / DIE UNSCHULD)

Mobbing Drama, JAP 2023, 127 min, OmU
R: Kore-eda Hirokazu (SHOPLIFTERS)
Mit Sakura Ando, Eita Nagayama, Soya Kurokawa

Wer ist das Monster? Die Mutter, die sich um ihren Sohn sorgt, der Lehrer, der seine Schüler*innen schützen will, das Kind, das sich für seine Gefühle schämt? Sie alle handeln nachvollziehbar, leiden aber darunter, dass sie sich nicht offen aussprechen können. Nach dem RASHÔMON-Prinzip erzähltes Drama über die Missverständnisse zwischen Erwachsenen und Kindern in einer Gesellschaft, in der Anschein wichtiger ist als Tatsachen.
RYUICHI SAKAMOTO | OPUS

Konzertfilm, JAP 2023, 103 min, OmU
R: Neo Sora

DIE UNSCHULD war der letzte Film, den Komponist und Pianist Ryûichi Sakamoto vertonte, bevor er 2023 verstarb. Der gefeierte Musiker war nicht nur durch die Soundtracks von Filmen von Nagisa Ôshima, Martin Scorsese, Brian de Palma oder Ridley Scott bekannt, sondern auch durch seine aktivistische Anti-Atomkraft-Haltung in Japan. OPUS dokumentiert sein letztes Konzert als Solist am Flügel.
Filmrausch extraordinär
Christopher Nolan: 35mm-Special

Die Oscar-Saison ist in vollem Gange und mit 13 Nominierungen für seinen Smashhit OPPENHEIMER dürfte Christopher Nolan sich gerade voller Zuversicht in dem Gedanken wiegen, mehr als nur eine der überbewerteten Statuetten mit nach Hause zu nehmen. Grund genug für alle Fanboys & -girls, sich nochmal die Filme des Star-Regisseurs anzuschauen. Meist sind sie eh so verworren, dass es mehrerer Sichtungen bedarf, um zu checken, worauf er hinauswill. Wenn schon, dann aber wie vom bekennenden Kinoconnaisseur Nolan selbst erwünscht: Auf der großen Leinwand, mit donnerndem Surroundsound und natürlich so, wie alle seine Filme gedreht wurden: Auf Analogfilm. Da helfen wir gerne aus.


Mo 4., So 10. & Sa 16.03.
OPPENHEIMER
USA/UK 2023, 180 min, OV, 35mm
Mit Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr.

Wer den „Barbenheimer“-Trend letzten Sommer boykottiert hat oder von politischen Intrigen und Atombombentests einfach nicht genug kriegt, hat jetzt nochmal die Gelegenheit. Das Biopic über den „Vater der Atombombe“ Robert J. Oppenheimer errichtet das Porträt eines ebenso genialen wie gequälten Wissenschaftlers. Dessen Vorstoße im Bereich der Quanten-Physik ließen ihn zum Leiter des „Manhattan Projects“ werden, welches im Zweiten Weltkrieg für das US-Militär die Atombomben entwickelte, die über 200.000 Japanerinnen und Japanern das Leben kosten sollten.


Sa 9. & So 17.03.
DUNKIRK
UK/USA/FRA/NLD 2017, 106 min, OV, 35mm
Mit Tom Hardy, Cillian Murphy, Mark Rylance

Nolans Nacherzählung der berühmten Evakuation von Dunkirk im Zweiten Weltkrieg, bei der über 300.000 britische Soldaten von einem Strand in Nordfrankreich angesichts nahender deutscher Truppen gerettet wurden. Der Kriegsfilm folgt einer klar getakteten Struktur und erzählt in parallelen Zeitfenstern drei Perspektiven: Die eines Soldaten, der auf seine Evakuation hofft, die eines englischen Zivilisten, der als einer von vielen mit seinem Privatboot zur Hilfe eilt, und die eines Jagdfliegers, der die deutsche Luftwaffe in Schach hält. Historische und handwerkliche Höchstpräzision in Nolans wohl rundestem Film.


So 10. & 17.03.
INTERSTELLAR
USA/UK/CAN 2014, 169 min, OV, 35mm
Mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jessica Chastain, Timothée Chalamet, Michael Caine, Matt Damon

Die Erde in naher Zukunft: Ressourcen sind knapp, Nahrung erst recht, und das Überleben der Menschheit ist bedroht. Die Lösung: Einen anderen bewohnbaren Planeten finden, damit wir dort von vorn anfangen können. McConaughey spielt den letzten Piloten der Welt, der noch ein Raumschiff fliegen kann. Er begibt sich auf die Suche nach Planet B, in der Hoffnung, dass er es zurückschafft, solange seine Kinder noch leben. Ein time- und mindbending Science-Fiction-Epos für das Nolan sich mehr als nur eine Scheibe von Stanley Kubricks 2001: A SPACE ODYSSEY abgeschnitten hat.


Mo 4. & Sa 16.03.
FOLLOWING
UK 1998, OV, 69 min
Mit Jeremy Theobald, Alex Haw, Lucy Russell

Hier müssen wir etwas schummeln: Weil FOLLOWING analog nicht verfügbar ist, zeigen wir ihn digital. Trotzdem wollten wir euch Nolans unbekanntesten Film zu diesem Anlass nicht vorenthalten: Genau 25 Jahre liegen zwischen OPPENHEIMER und seinem Regiedebüt FOLLOWING, das der damalige Student auf 16mm mit einem Budget von nur 6.000 $ in London drehte. Trotz des kleineren Maßstabs sind hier bereits sämtliche Merkmale von Nolans Schaffen erkennbar, allen voran seine Vorliebe für nichtlineares Erzählen. In Schwarzweißbildern, die den Film Noir aufrufen, erzählt Nolan die Geschichte eines unter Schreibblockade leidenden Autors, der anfängt, Fremde auf der Straße zu verfolgen. Dabei gerät er an einen Einbrecher, der ihn mit auf seine Streifzüge durch die Wohnungen und Leben wildfremder Menschen nimmt. Ehe er es sich versieht, wird unser Protagonist in ein Netz aus Intrigen, zwielichtigen Geschäften und schließlich Mord hineingezogen.
Bahnhofskino 48: Spring Break
Fr 15.03., ab 22:00 Uhr, Eintritt 8€

Das Bahnhofskino feiert das Frühlingserwachen – zu einem zugegebenermaßen optimistischen Termin, dafür garantiert mit Cocktailschirmchen. Von nichts kommt ja nichts. Dazu reisen wir zweimal nach Florida – in den US-Bundesstaat der Pensionäre und des Sonnenscheins, und natürlich der jährlichen Wallfahrt durstiger junger Menschen in ihren Frühlingsferien – und einmal an einen See in Arizona.


PIRANHA 3D
USA 2010, 88 min, OV
R: Alexandre Aja
Mit Elisabeth Shue, Ving Rhames, Christopher Lloyd

Die Fische dort sind weder Freunde noch Futter: 3D-Brillen wird es beim Bahnhofskino leider nicht geben, und trotzdem ist Alexandre Ajas PIRANHA 3D ein Film, der einem ins Gesicht springt. Durch tektonische Verschiebungen werden Raubfische freigesetzt – gerade, als sich tausende besoffene Teenager im Wasser lümmeln. Sich der Verantwortung bewusst, den Trashklassiker des 3D-Kinos zu drehen, zitiert Aja allerlei ikonische Creature-Future-Motive. Schon das Original PIRANHA (1978) entstand im Fahrwasser von DER WEISSE HAI. Vorher gibt’s aber natürlich auch reichlich Bier, Beats und Bademode – und Christopher Lloyd mit einer wunderbaren Performance als verrückter Professor.


NIGHTMARE BEACH
USA 1989, 90 min, OV
R: Umberto Lenzi
Mit Nicolas de Toth, Sarah Buxton, John Saxon

Umberto Lenzi dagegen scheint in seinem Party-Slasher NIGHTMARE BEACH subtil die Tropen amerikanischer Sexkomödien zu parodieren: Die Hauptfigur ist ein Jock, der zu deprimiert zum Feiern ist, weil er bei einem Football-Spiel den entscheidenden Spielzug versemmelt hat. Das rückt natürlich in den Hintergrund, als ein Killer auftaucht, der seinen Motorrad-Rücksitz zum elektrischen Stuhl umfunktioniert hat. Während die erste Hälfte des Films noch Strände und Bikini-Contests präsentiert, dominieren später Leder und Heavy Metal, und man ist eingeladen, mitzuraten, wer sich unter dem Helm verbirgt.


SPRING BREAK
USA 1983, 102 min, OV
R: Sean S. Cunningham
Mit David Knell, Paul Land

A propos Sexkomödien: Natürlich kann man beim Thema Spring Break nicht nur Horrorfilme zeigen, seien sie auch Stimmungskanonen. Ausgerechnet Sean S. Cunningham, der Regisseur von FREITAG, DER 13., hat eine Achtzigerjahre-Teenieklamotte gedreht, die am charmanteren Ende des oftmals arg testosteronigen Subgenres anzusiedeln ist. SPRING BREAK trägt auch den wunderbar doofen deutschen Verleihtitel IM SAUSESCHRITT INS DÜNENBETT. Der Plot ist nebensächlich, aber charmant: Eine Jugendherberge muss vor einem kapitalistischen Investor gerettet werden, ein junger Mann sich von seinem spaßfeindlichen Vater emanzipieren. Vor allem aber zeigen ausufernde Szenen die Spring-Break-Feierlichkeiten, von Bauchklatscher- zu Wet-T-Shirt-Wettbewerben. Dazu läuft oftmals in voller Länge ausgespielter Arenarock. Wenn man da keine Frühlingsgefühle bekommt…


Wie üblich wird das Programm durch Getränke-Specials und Trailer zu weiteren Spring-Break-Filmen ergänzt. Freies Kommen und Gehen, Reden, Lachen und exzessives Trinken sind explizit erlaubt und erwünscht.
DVD SNEAK REVIEW
Mittwoch 27.03., 21:00 Uhr, OmU, Eintritt frei

Gute Filme in schlechter Qualität: Auch in Zeiten, wo jeder Schrott auf BluRay erscheint, sind noch unzählige Perlen ausschließlich auf DVD verfügbar. Einmal im Monat wollen wir eine solche Perle mit euch teilen.

Es ist kein Geheimnis, dass wir im Filmrausch das Kino aus Hongkong lieben und so ziemlich alles verschlingen, was wir von dort in die Hände bekommen. Deswegen geht es diesen Monat zurück dorthin, mit einem Juwel der 80er, das im Shanghai der 30er spielt, Slapstick-Comedy und Melodram zugleich ist und durch ein paar Musiknummern abgerundet wird.
PREISE

Regulär: 8€
Reduziert: 7€
Überlänge / 35mm: je +1€
Filmrausch Moabit e.V., Lehrter Str. 35, 10557 Berlin
info@filmrausch.de
www.filmrausch.de
+49 (0)30 3944344  
Filmrausch Facebook
Filmrausch Twitter
Filmrausch Instagram






This email was sent to <<E-Mail-Adresse>>
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Filmrausch Moabit e.V. · Lehrter Straße 35 · Berlin 10557 · Germany

Email Marketing Powered by Mailchimp